08.01.2026
Heimtextil / Messe Frankfurt
Neue Partnerschaft mit Hospitality Interiors Europe

Foto/Grafik: Messe Frankfurt Heimtextil
Neue Bühne für Hospitality- und Contract-Design
Die Heimtextil baut ihre Rolle als globale Leitmesse für Wohn-, Objekttextilien und textiles Design weiter aus und geht eine neue Partnerschaft mit Hospitality Interiors Europe (HINT) ein. Mit dem Launch des neuen Formats entsteht parallel zur Heimtextil 2027 ein Event, das sich gezielt an alle Entscheider aus Hotellerie, Hospitality-Design und dem erweiterten Objektgeschäft richtet.
Bereits zur Heimtextil 2026 vom 13. bis 16. Januar präsentiert sich Hospitality Interiors Europe mit einem eigenen Lounge-Areal und gibt damit einen ersten Ausblick auf das neue Konzept.
Neue Bühne für Hospitality- und Contract-Design
Zur Heimtextil 2027 erhält das internationale Hospitality- und Contract-Segment eine zusätzliche Plattform: Hospitality Interiors Europe findet zeitgleich zur Messe statt und richtet sich gezielt an Entscheider aus (Innen-)Architektur, Projektentwicklung, Interior Design für Hospitality sowie aus Bereichen wie Hotellerie, Resort, Wellness & Spa, Extended Stay und Pflegeeinrichtungen.
Das neue Format bespielt eine eigene Halle und präsentiert hochwertige Einrichtungskonzepte für luxuriöse Hospitality-Umgebungen. Damit ergänzt Hospitality Interiors Europe die Heimtextil um eine spezialisierte Hospitality-Perspektive, während die Leitmesse weiterhin für globale Reichweite, textile Expertise und Materialinnovation steht.
Als Veranstalter bringt Strive Exhibitions – gegründet von Toby Walters und Sam Murray, den Initiatoren der Cruise Ship Interiors Expo – ein international etabliertes Branchennetzwerk in die Partnerschaft ein. Die Zusammenarbeit unterstreicht die wachsende Bedeutung von Hospitality und Objektgeschäft als zentrale Wachstumstreiber der globalen Textilbranche.
Stärkung des Contract-Segments
„Textilien sind im Hospitality-Bereich zentrale Treiber für ein emotionales Gästeerlebnis und Marktrelevanz. Bei der Heimtextil sind Textilien unser Kerngeschäft. Wir zeigen ihr gesamtes Wirkungsspektrum für Interior Design und Hospitality auf globaler Ebene“, erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Gemeinsam mit Hospitality Interiors Europe erweitern wir unsere Reichweite im Objektgeschäft und stärken die Qualität unseres Angebots. Wir schaffen einen gemeinsamen Raum für innovatives, hochwertiges Hospitality-Design und neue Mehrwerte für Entscheider*innen der globalen Contract- und Textilindustrie.“
Neuer Hospitality-Hub ab 2027
Mit Hospitality Interiors Europe entsteht ein kuratierter Hospitality-Hub, der Design, textile Innovation und Hospitality-Know-how vereint. Neben Präsentationen ausgewählter Hersteller umfasst das Format ein exklusives Kongressprogramm mit internationalen Expertinnen, das zentrale Trends und relevante Projektentwicklungen im Hospitality-Design sichtbar macht. Gleichzeitig fördert die Plattform den Austausch und das Networking.
Auch Toby Walters, CEO von Strive Exhibitions, sieht großes Potenzial in der Partnerschaft:
„Hospitality Interiors Europe wird der neue globale Treffpunkt für die Hospitality-Design-Community. Die Zusammenarbeit mit der branchenführenden Heimtextil eröffnet beiden Zielgruppen einen einzigartigen Zugang zu den neuesten Produkten und Innovationen. Für uns ist das der Beginn von etwas wirklich Besonderem.“