14.01.2026
Marburger Tapeten

Kollektions-Präsentation in außergewöhnlichem Rahmen

Zu einem exklusiven Event lud die Marburger Tapetenfabrik am 12. Januar, am Vorabend der Heimtextil, an den Unternehmenssitz nach Kirchhain ein. An langen, festlich gedeckten Tafeln inmitten der weitläufigen Produktionshallen genossen rund 150 Kunden aus aller Welt sowie Pressevertreter, Mitarbeiter und die Unternehmerfamilie mit Ullrich, Kerstin, Paul, Constanze und Katharina Eitel einen kulinarisch-geselligen Abend in einem ungewöhnlichen Ambiente.
Die Gäste waren umgeben von großen, beeindruckenden Tapetendruckmaschinen. Ein Ort, der für die Vorstellung der neuen Kollektion von Art Director Felix Diener bewusst gewählt worden war. Genau hier wurde „Craft“ entwickelt. Herzstück der Kollektion ist ein Dessin, das Kork in völlig neuer Weise zeigt: Was in einer portugiesischen Manufaktur bei der Herstellung von Champagnerkorken übrig bleibt, bekommt bei Marburg eine neue Bestimmung. Auf das Trägermaterial Vlies wird eine feine Lehmschicht und reines Korkgranulat aufgetragen. Das Ergebnis ist eine gestalterische Innovation. Raumklimaregulierend, akustisch wirksam, farbstabil und mit einer fantastischen Haptik und Optik. Doch der Weg zum ästhetisch-funktionalen Endprodukt war nicht leicht. "Wir haben viel experimentiert und mit Respekt, Geduld und Vertrauen gelernt, mit dem Material Kork umzugehen." 
Im arcade-Interview erläutert Felix Diener das Konzept der neuen Kollektion "Craft" und erklärt, warum Gestaltung weit mehr ist als Funktion und Effizienz. Nachzulesen in der aktuellen arcade.
Arcade
Kontakt

Partner

Verlag